Das Badezimmer in Altbauten: Tipps zur Sanierung

Badezimmer Sanierung

Mit ihren hohen Decken, Dielenboden und stuckverzierten Wänden verströmen Altbauten einen unvergleichlichen Charme. Wenig verwunderlich, dass alte Häuser und Wohnungen sehr begehrt sind. Einen Knackpunkt gibt es jedoch häufig: das Badezimmer. Meist entspricht es nicht mehr unseren heutigen Ansprüchen, es ist in die Jahre gekommen und muss erneuert werden. Was beim Sanieren eines Badezimmers im Altbau zu beachten ist, erklärt dieser Ratgeber.

Erneuerung der Wasser- und Elektroleitungen

Vor allem die Wasser- und Elektroleitungen sind häufig veraltet und bergen das große Risiko von Wasserrohrbrüchen und Kurzschlüssen. Hier sollte ein Fachmann genau prüfen, ob sie noch den heutigen Vorschriften entsprechen und ob Erneuerungsbedarf besteht. Ein Austausch ist dann notwendig, wenn die Leitungen und Isolierungen bereits rissig oder spröde sind. Achten Sie in dem Zusammenhang zudem darauf, ob ausreichend Steckdosen und Lichtschalter im Bad vorhanden sind oder ob neue verlegt werden müssen.

Neue Wände und Böden

In Mitleidenschaft gezogen sind in alten Bädern meist besonders die Fliesen an den Böden und Wänden. Darüber hinaus haben wir heute auch andere Vorstellungen, was die Farbe, Größe und das Muster der Fliesen betrifft. Meist ist dies ein Aspekt, der bereits bei der ersten Hausbesichtigung als optischer Mangel direkt ins Auge fällt. Wer einen Altbau neu bezieht, entscheidet sich daher gerne dafür, die Fliesen komplett auszutauschen. Im besten Fall wird auch diese Aufgabe von einem Fachbetrieb übernommen – ein zuverlässiger Fliesenleger aus Leverkusen ist beispielsweise JK Fliesendesgin. Hinsichtlich des Designs spricht in Altbauten auch nichts dagegen, moderne Akzente, zum Beispiel mit Fliesen im Großformat zu setzen. Tipp: Bereits jetzt lohnt es sich, auch an die optimale Beleuchtung zu denken und diese sogar in die Fliesen zu integrieren.

Beachtet werden sollte zudem, dass beim Abriss der Fliesen das alte Mauerwerk von Boden und den Wänden in Mitleidenschaft gezogen werden kann. Unter Umständen ist auch hier eine Ausbesserung notwendig. Je nach Größe des Badezimmers können auch sogenannte geflieste Vorwandinstallationen sinnvoll sein. Dieses verdecken alte Wände und lassen auch Rohre, Leitungen und Sanitärtechnik optisch verschwinden.

Auch an die Fenster und Belüftung denken

Um das Badezimmer in einem Altbau aufzuwerten, sollte man einen prüfenden Blick auf die Fenster und damit die Belüftung werfen. Ist der Raum ausreichend vor Wärme, Kälte und Feuchtigkeit geschützt? Als Mindestanforderung an ein modernes Bad muss das Fenster mindestens doppelverglast sein und einen stabilen Rahmen haben. Im Zweifel empfiehlt sich im Zuge der Sanierung auch ein Austausch der Fenster. Wer bei einer größeren Maßnahme energieeffizient saniert, hat dabei die Möglichkeit, einen staatlichen Förderkredit zu erhalten. Im besten Fall werden für eine ausreichende Luftzirkulation zudem Lüftungsschlitze ich die Badezimmertür eingelassen.

Moderne Dusche und Badewanne

Wer sein Bad in einem Altbau saniert, der möchte mit Sicherheit auch die Sanitäranlagen austauschen. Im Hinblick auf die Badewanne und die Dusche sind hier jedoch meist Grenzen gesetzt. Schwierig könnte es aufgrund der Statik beispielsweise mit einer frei stehenden Badewanne werden, da die punktuelle Belastung zu hoch sein könnte. Auch eine bodenebene Dusche ist nicht immer realisierbar, da sich Abflussrohre aufgrund der häufig vorhandenen Holzbalkenkonstruktion in der Regel nicht beliebig im Boden verlegen lassen.

35 Gedanken zu „Das Badezimmer in Altbauten: Tipps zur Sanierung“

  1. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Badezimmer in Altbauten. Meine Tante freut sich auf ihre Badsanierung, da sie nun einige Jahre mit einem sehr altmodischen Bad leben musste. Gut zu wissen, dass sich die Sanierung an den Gegebenheiten vor Ort orientieren muss.

  2. Pingback: Sanieren für einen höheren Immobilienwert - Hauskauf Blog

  3. Mein Onkel und meine Tante haben sich ein Haus gekauft und das Bad muss nun saniert werden. Ich weiß, dass die beiden die Idee einer freistehenden Badewanne hatten. Gut zu wissen, dass sie sich erstmal darüber informieren sollten, ob die punktuelle Belastung dafür zu hoch ist.

  4. Glücklicherweise ist mein aktuelles Bad nicht derart veraltet, dass die Dusche und Badewanne nicht nach meinen Wünschen saniert werden könnte. Mein Hauptanliegen ist nämlich eine Modernisierung meines Bades, für die eine zeitgemäße Wanne und Dusche eben essenziell sind. Am besten sollte man sich, wenn man in einem Altbauhaus wohnt, zuvor genau mit der Realisierbarkeit seiner Vorstellungen auseinandersetzen. Meistens finden sich umsetzbare, alternative Wege, die nur ein wenig von den ursprünglichen Wünschen abweichen.

  5. Gut zu wissen, dass man bei der Wahl der Dusche berücksichtigen muss, dass sich die Abflussrohre meistens durch die Bauweise nicht verlegen lassen können. Ich habe mir dieses Jahr vorgenommen, meine Dusche endlich sanieren zu lassen. Ein Fachmann für Badsanierung wird mir sicherlich sagen können, welche Art von Duschen in meinem Bad am besten geeignet sind.

  6. Danke für die wertvollen Tipps zur Badezimmersanierung. Mein Onkel möchte in einer seiner Wohnungen das Bad renovieren lassen. Gut zu wissen, dass, wenn man bei einer größeren Maßnahme energieeffizient saniert, einen staatlichen Förderkredit zu erhalten kann.

  7. Vielen Dank für den Beitrag zum Thema Badezimmer in Altbauten sanieren. Mein Onkel plant eine dringende Badezimmerrenovierung, während meine Tante im Urlaub ist. Gut zu wissen, dass das Badezimmer eine gute Belüftung erfordert und man die Sanierung für einen eventuellen Einbau eines Fensters oder einer Belüftung nutzen kann.

  8. Wir wollen auch unser recht altes Badezimmer sanieren lassen. Ich wusste allerdings nicht, dass man im Altbau auch teilweise auf die Statik achten muss. Wir werden uns auf jeden Fall vom Experten beraten lassen.

  9. Danke für die Tipps zur Badsanierung. Ich würde sehr gerne das Bad meiner Eigentumswohnung sanieren, weshalb ich nach Tipps gesucht habe. Ich werde jedenfalls anfangen zu Planen.

  10. Dass Badezimmer in Altbauhäusern nicht mehr zeitgemäßen Ansprüchen entsprechen, kann ich bestätigen. Zwar habe ich das altmodische Design unseres Bades mittlerweile liebgewonnen, jedoch wird es allmählich Zeit für eine Modernisierung. Zuallererst möchten wir das Problem, dass unser Wasserhahn tropft, beheben lassen.

  11. Ich stimme zu, dass sich die Vorstellungen über Farbe, Größe und das Muster der Fliesen stark geändert haben. Mein Onkel möchte sich seine Wohnung gründlich sanieren. Er hofft, dass er die alten Fliesen mit neueren austauschen kann, die den heutigen geänderten Vorstellungen entsprechen.

  12. Eine Badsanierung ist ein ziemlich heikles Thema, in Bad muss alles dicht sein ansonsten gibt das einen grossen Wasserschaden. Für unsichere Handwerker bietet die Generalunternehmung St. Gallen ihre Hilfe an.

  13. Gut zu wissen, dass eine bodenebene Dusche nicht immer realisierbar ist, da sich Abflussrohre aufgrund der häufig vorhandenen Holzbalkenkonstruktion in der Regel nicht beliebig im Boden verlegen lassen. Mein Onkel möchte sein Bad erneuern lassen. Er möchte zwar eine bodenebene Dusche einbauen lassen, würde es aber in Kauf nehmen, wenn deren Installation aus den oben genannten Gründen nicht möglich wäre.

  14. Gut zu wissen, dass ein Austausch der Wasser- oder Elektroleitung des Badezimmers dann notwendig ist, wenn die Leitungen und Isolierungen bereits rissig oder spröde sind. Mein Onkel möchte sein Badezimmer gründlich renovieren. Er hofft trotzdem, dass es keine rissigen Leitungen gibt, da er sich die Kosten für deren Austausch gerne sparen möchte.

  15. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Anbieter für eine Badsanierung. Es ist gut zu wissen, dass diese oftmals in Altbauten notwendig ist. Ich hoffe, dass er einen passenden Ansprechpartner finden wird.

  16. Ich möchte eine Wohnungssanierung machen lassen. Wichtig zu wissen, dass vor allem die Wasser- und Elektroleitungen im Bad neu gemacht werden sollten. Dies wird der erste Schritt unsere Baustelle sein.

  17. Wir haben, bevor wir in unsere Altbauwohnung eingezogen sind, neue Isolierungen verlegen lassen. Gut zu wissen, dass das notwendig ist, wenn die Leitungen und Isolierungen bereits rissig oder spröde sind. Bei uns war das wahrscheinlich höchste Zeit.

  18. Moderne Sanitäranlagen sind wichtig für ein neues Bad. Klar muss man darauf achten, dass alles passt und geht. Wir werden noch Gedanken darüber machen, ob eine frei stehende Badewanne überhaupt eine Option wäre.

  19. In Altbauten können haben die Wände meistens den meisten Schimmel abbekommen und bei leichtem Druck gegen die Wand brechen oft schon Stücke heraus. Hier sollte besonders darauf geachtet werden, gut und sauber zu arbeiten, damit kein Schimmel übrig bleibt. Darüber hinaus kann die Badsanierung genutzt werden um dem Bad ein paar neue, modere Elemente zu verpassen.

  20. Vielen Dank für diese Renovierungstipps! Unser Badezimmer soll auch renoviert werden, und wir möchten neue Fliesen und eine Fußbodenheizung installieren lassen. Ich werde den bestehenden Putz berücksichtigen und darauf achten, dass er nicht beschädigt wird.

  21. Wir möchten auch endlich unser altes Badezimmer sanieren lassen. Unsere aktuellen Fliesen sind bestimmt aus den 60ern und einfach nicht mehr schön. Die Idee mit den großformatigen Fliesen finde ich gut und werde mir das mal genauer anschauen.

  22. Danke für den guten Beitrag! Dass die Fliesen an den Böden und Wänden am meisten in Mitleidenschaft gezogen sind, kann ich bestätigen. Ich bin umgezogen und bin mit der Wohnung sehr zufrieden, jedoch nicht mit meinem Badezimmer. Für eine Badsanierung suche ich mir demnächst einen Profi, der das übernimmt.

  23. Die Rohre im Badezimmer sind alt und müssen erneuert werden. Wir wollen auch neue Badezimmermöbel kaufen. Ein moderner Look und viel Licht sind unsere Wünsche. Ich bin auf das Ergebnis gespannt.

  24. Bei einer Badsanierung gibt es viele schöne Möglichkeiten zum Gestalten. Möglichst fugenlose Varianten im Dusch- und Wannenbereich erleichtern das Putzen. Hier bieten sich Feinsteinzeugplatten an, für den Boden als für die Wände.

  25. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Badezimmer im Altbau. Ich bin aktuell dabei die Sanierung meines Badezimmers zu planen und wollte mich vorher nochmal informieren. Gut zu wissen, dass bei Altbauten besonders die Gefahr auf Wasserrohrbrüche und Kurzschlüsse besteht. Ich denke, ich werde dann wohl eine professionelle Badsanierung machen lassen.

  26. Ich habe schon gehrt, dass man die Wasser und Elektroleitungen in einem Altbau überprüfen sollte. Ich wohne seit einem Monat in meiner neuen Wohnung und letztens wurde unser Bad etwas umgebaut. Ich hoffe, dass die Leitungen noch etwas durchhalten.

  27. Danke für den Beitrag zur Badsanierung. Mein Onkel hat eine neue Wohnung und möchte das Bad komplett sanieren. Dass je nach Größe des Badezimmers auch sogenannte geflieste Vorwandinstallationen sinnvoll sein können, klingt wirklich interessant.

  28. Ich wohne seit 3 Monaten in einer Altbauwohnung. Dabei hab eich auch schon überleget ob das Bad mal saniert werden könnte. Die Bilder hier im Beitrag ermutigen mich total dazu.

  29. Erstmal sehr schön geschrieben und formatiert.
    Die Fotos sind phenomenal.

    Ich als Monteur finde das hilfreich 🙂

    Lieber Stefan,
    Können sie eventuell ein Blog schreiben über den Zuschuss für altergerechte Badezimmer?

    Holter, falls Sie Ideen benötigen, wenden Sie sich an uns, wir sind spezialisiert auf Badsanierung in Starnberg, Weilheim in Oberbayern und ganz Oberland.

  30. Vielen Dank für diesen Beitrag zum Thema Bad Sanierung. Ich möchte bald mein Bad sanieren. Es ist ein guter Rat, die Wasser- und Elektroleitungen zu überprüfen, da diese häufig veraltet sind und das große Risiko von Wasserrohrbrüchen und Kurzschlüssen bergen.

  31. Ich und mein Mann möchten unser altes Bad sanieren. Wir haben gar nicht bedacht, dass die Leitungen vielleicht auch erneuert werden sollten. Wir werden es jetzt auf jeden Fall mal überprüfen lassen, um uns spätere Probleme zu sparen

  32. Danke für den informativen Blog und worauf man einen besonderen Fokus bei der Badsanierung legen sollte. Ich will in meiner Wohnung auch das Bad sanieren lassen. Hoffentlich habe ich bis zur nächsten Woche einen geeigneten Spezialisten gefunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert