Ioannis Moraitis von der hedera bauwert ist einer der führenden Experten in Sachen Wohnungsbau-Projektierung und zukunftsorientierter Bauträgerschaft mit einer klaren Vision vor Augen. Moraitis gehört zu den wenigen Menschen die den zuweilen eher chaotisch anmutenden Wohnungsmarkt in der deutschen Hauptstadtmetropole nicht nur gut kennen, sondern ihn auch verstehen und Entwicklungen des Marktes zu lesen wissen.
Auch aktuell haben sich Eindrücke und Prognosen von Ioannis Moraitis aus der Anfangszeit der Pandemie wieder einmal bestätigt. So ist sich der Geschäftsführer der hedera bauwert GmbH in folgendem Punkt sicher: „Wir wissen nicht, welche politischen oder finanzsystemrelevanten Veränderungen in der Zukunft auf uns zukommen. Was wir wissen, ist die Tatsache, dass Eigentum die sicherste Kapitalanlage in einen unvergänglichen Sachwert ist.“
Tatsächlich konnte am Aktienmarkt verfolgt werden, wie sich die Wertschätzung für Immobilien in den bisher vergangenen rund zwei Jahren der Corona-Krise verhalten hat. Standen die Aktien einiger Berliner Wohnungsbaugesellschaften noch im Jahr 2019 sehr gut am Markt, rief man schon wenige Monate später im März 2020, mit Beginn der großen Corona-Pandemie, auch die Krise der Immobilienwirtschaft an den Börsen aus. Nur um diesen Eindruck bereits wenige Monate später zu revidieren und erneute Rekordkurse in Angriff zu nehmen. Eine Entwicklung, die eindrucksvoll beweist, wie Recht Moraitis mit seiner Sicht der Dinge hat, wenn er sagt: „Die Baubranche gehört weiter zu den Zukunftsbranchen in Berlin.“
Wie genau ist Ioannis Moraitis mit der hedera bauwert GmbH am Wohnungsmarkt tätig?
Ioannis Moraitis ist ein überzeugter Verfechter des Wohneigentums. In einer Mieterstadt wie Berlin klingt das erst einmal eigenartig. Immerhin leben hier zwischen 83 und 84 % aller Menschen in einer Mietwohnung. Mit einer Eigentümerquote von gerade einmal 17 % ist Berlin damit weit hinter dem Bundesdurchschnitt von 46,5 % zurück, die in Deutschland nach Angaben des Statistischen Bundesamtes mit Stand Mai 2020 aktuell ist.
Das merkt man auch in Berlin, wenn der Trend zu mehr Eigentum hier auch eher langsam ankommt. Dennoch hat sich Ioannis Moraitis mit der hedera bauwert GmbH auf die Schaffung bezahlbaren Wohnraums für Eigentumswohnungen spezialisiert. Dazu geht das Unternehmen unterschiedliche Wege, um lukrative Objekte an den Start zu bringen.
Drei Tätigkeitsfelder der hedera bauwert GmbH am Berliner Wohnungsmarkt
Der Bauträger Ioannis Moraitis ist seit mehr als 15 Jahren am Berliner Wohnungsmarkt tätig. Dabei wurde ihm schnell klar, dass es eines Alleinstellungsmerkmals bedarf um neben Größen wie der Vonovia, Deutsche Wohnen oder Around Town überleben zu können.
Die hedera bauwert GmbH in geschäftlicher Führung von Ioannis Moraitis kauft in Berlin alte Immobilien in guter Lage auf und saniert diese aufwendig und natürlich unter Beachtung der rechtlichen Vorgaben in Sachen Denkmalschutz, soweit dieser gegeben ist. Dabei gibt es neben der Sanierung bestehender Immobilien auch drei Bereiche, in denen das Unternehmen tätig ist, um neuen Wohnraum zu schaffen:
- Ausbau von Dachgeschosswohnungen
- Quartierentwicklung
- Neubauentwicklung
Der Erfolg des Unternehmens wird unter anderem durch die immer wieder hervorragend abgeschlossenen Projekte im Portfolio der hedera bauwert GmbH belegt. Die Zielsetzung dabei ist klar: Ioannis Moraitis möchte hochwertigen und nachhaltigen Wohnraum für Menschen schaffen, die den Tretmühlen des Mietmarktes entkommen und in die eigenen vier Wände ziehen möchten. Die konkrete Vorgehensweise erklärt der Projektentwickler folgendermaßen:
„Wir erwerben in die Jahre gekommene Gebäude und werten sie mit sorgfältigen und bestandsgerechten Aufwertungsmaßnahmen auf. Stuckdecken bleiben bei den Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten genauso erhalten wie Holzverzierungen im Treppenhaus. Es entstehen Altbau-Eigentumswohnungen mit einer zeitgemäßen Ausstattung.“
Dabei spielt neben den klassischen Modernisierungs- und Sanierungsarbeiten auch die energetische Sanierung eine wichtige Rolle. Immerhin ist Nachhaltigkeit eines der erklärten Ziele von hedera bauwert.
Die weitere Entwicklung wird fortlaufend hin zu mehr Eigentum gehen
Dass immer mehr Menschen auch in Berlin in die eigenen vier Wände drängen, wundert den Experten nicht. „Perspektivisch ist Wohneigentum immer die beste Lösung. Die Eigentumswohnung in der Stadt ist ein ebenso sicherer Rückzugsort wie das Landhaus“, erklärt Ioannis Moraitis diesbezüglich. „Autarkie heißt nichts anderes, als dass ein Mensch sein Leben so weit wie möglich selbst bestimmt und damit sein eigenes Risikomanagement betreibt.“ Damit das in Zukunft auch im Bereich Wohnen noch mehr Menschen in Berlin möglich ist, wird Ioannis Moraitis von der hedera bauwert GmbH seinen Ansatz auch in den nächsten Jahren weiterverfolgen.
Die fortlaufend steigenden Mieten deutschlandweit und die parallel dazu gleichbleibend niedrigen Kreditzinsen im Bereich der Immobilienkredite werden sicherlich auch in Zukunft zu einer weiteren Steigerung der Nachfrage in Sachen Eigentumswohnungen in Berlin und deutschlandweit führen. Das sich dadurch auch die Preise weiter erhöhen werden, weil die Nachfrage größer ist als das Angebot, gehört zur Entwicklung des Marktes. Genau deshalb weist der Experte auch darauf hin, dass es aktuell keinen echten Grund zum Warten gibt.
Sinken werden die Immobilienpreise in den nächsten Jahren sicherlich nicht. Wer über ein entsprechend sicheres Einkommen verfügt und den Schritt in die eigenen vier Wände wagen möchte, sollte dies jetzt tun. Umso früher hat er die eigene Immobilie abbezahlt und kann mietfrei und mit vergleichsweise niedrigen Wohnkosten noch etwas für die Altersvorsorge tun.