Achtung: Nicht jeder Makler ist beim Hausverkauf seriös

Makler Hausverkauf

Immobilienmakler können aufgrund ihrer Expertise und ihrer Erfahrung gerade auch für Privatpersonen eine gute Unterstützung darstellen. Denn der Hausverkauf ist eine wichtige Geschäftsabwicklung und vermutlich möchte jeder einen angemessenen Wert für sein Haus erhalten. Doch bei der Auswahl des Maklers gibt es einiges zu beachten. Leider sind nicht alle Immobilienmakler seriös.

Welchen Immobilienmakler beim Hausverkauf auswählen?

Ein guter Makler kann beim Verkauf eines Hauses einen echten Mehrwert bieten. Doch woran erkennt man einen guten Immobilienmakler? Tatsächlich ist die Berufsbezeichnung Immobilienmakler gesetzlich nicht geschützt. Um den Beruf auszuüben, ist lediglich eine Gewerbeerlaubnis nötig. Die Suche nach einem Makler kann deshalb zur echten Herausforderung werden. Die folgenden Merkmale können Ihnen einen Hinweis darauf geben, ob der Immobilienmakler Ihrer Wahl seriös ist.

Ist der Immobilienmakler seriös? Achten Sie auf die Referenzen!

Fragen Sie den Immobilienmakler vor Beauftragung nach seinen Referenzen. Hat er bereits früher einen Hausverkauf durchgeführt, kann er Ihnen diese Frage gewiss beantworten. Ist der Makler seriös, blickt er auf eine umfangreiche Ausbildung und viel praktische Erfahrung zurück. Ihm wird es nicht schwerfallen, Referenzen seiner bisherigen Tätigkeit vorzuweisen. Dazu zählen nicht nur erfolgreich vermittelte Immobilien, sondern auch zufriedene Kunden. Eine gute Hilfe kann dabei der Internet-Auftritt des Maklers sein.

Begutachten Sie das vom Immobilienmakler erstellte Exposé – wie seriös ist es?

Jeder Makler sollte zuerst ein Exposé zur Immobilie erstellen. An der Qualität dieser Immobilienbeschreibung können Sie erkennen, ob der Immobilienmakler seriös ist. Ein guter Makler fasst darin die Objektbeschreibung und alle relevanten Informationen gewissenhaft zusammen. Fehlen wichtige Fakten oder ist das Exposé generell sehr ungenau und unzureichend verfasst, wird sich der Immobilienmakler auch beim Hausverkauf wenig Mühe geben.

Stellen Sie dem Makler Fragen zur aktuellen Marktlage

Ist der Immobilienmakler seriös,  kann Ihnen ein genaues Bild davon geben, welche Immobilien in Ihrer Region derzeit gefragt sind. Denn er ist mit der aktuellen und regionalen Lage am Markt stets bestens vertraut.

Lassen Sie sich über die Arbeitsweise des Maklers aufklären

Ein guter Immobilienmakler lässt seine Kunden nicht im Unklaren darüber, mit welcher Strategie er den Hausverkauf in Angriff nimmt. Ein seriöser Makler nimmt seine Kunden erst und geht auf seine Wünsche ein. Zudem erklärt er im Vorfeld, wie und in welchem Zeitraum er die Immobilie vermarkten will. Fragen Sie ihn auch nach seiner Ausbildung. Ein gut ausgebildeter Makler gibt mit Freuden Auskunft darüber.

Treffen Sie schriftliche Vereinbarungen mit dem Makler

Besprechen Sie im Vorfeld die Vertragsbedingungen mit dem Makler und lassen Sie sich diese in schriftlicher Form bestätigen. Zwar kann auch ein mündlicher Vertrag und eine dadurch entstehende Provisionspflicht zustande kommen, jedoch ist dies nicht seriös. Ein vertrauenswürdiger Makler wird Ihnen immer einen Vertrag anbieten, um Unklarheiten im Vorfeld auszuräumen. Zudem haben Sie die Möglichkeit, sich den Vertrag in Ruhe durchzulesen und ihn zu prüfen, bevor Sie ihn unterschreiben. Sehen Sie von einer Beauftragung des Maklers jedoch ab, wenn Ihnen dieser keine schriftliche Vereinbarung geben möchte.

Fragen Sie nach den Faktoren für die Immobilienbewertung

Die Bewertung der Immobilie ist die Grundlage für den Ertrag, den der Hausverkauf bringt. Unseriöse Immobilienmakler setzen den Verkaufsbetrag häufig viel zu hoch an, um eine möglichst hohe Provision dafür zu erhalten. Die Folge daraus ist jedoch, dass die Immobilie nicht gekauft wird und Ihnen dadurch Unannehmlichkeiten und Mehrkosten entstehen. Fragen Sie deshalb den Makler, nach welchen Kriterien er die Immobilie bewertet hat. Ist der Makler seriös, kann er Ihnen diese Frage ausführlich beantworten.

Ein guter Makler ist versichert

Jeder noch so qualifizierte Makler kann einmal einen Fehler machen. Deshalb lassen sich professionelle Immobilienmakler mittels Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung absichern. Nur dann ist gewährleistet, dass Sie im Schadensfall durch Versehen, Pannen und Irrtümer eine Entschädigung erhalten.

Ist der Makler Ihrer Wahl in einem Berufsverband?

Ob der Makler seriös ist, können Sie auch daran feststellen, ob er eine Mitgliedschaft in einem Berufsverband, wie dem Immobilienverband Deutschland (IVD) nachweisen kann. Berufsverbände geben bestimmte Standesregeln vor, an denen sich Makler zu halten haben.

Wie Sie einen seriösen Makler für den Hausverkauf finden

Es ist durchaus sinnvoll, den Hausverkauf nicht auf eigene Faust durchzuführen. Denn ein professioneller, gut ausgebildeter und erfahrener Makler kann Ihre Immobilie gut einschätzen und schnellstmöglich veräußern. Die Expertise eines solchen Profis unterstützt Sie objektiv und schützt auch Ihr Geld.

Tatsache ist, dass es eine Garantie dafür, einen zu hundert Prozent zuverlässigen Makler zu finden, leider nicht gibt. Davon wissen auch andere, seriöse Makler, wie die City Immobilienmakler, sprichwörtlich ein Lied zu singen. Denn unseriöse Makler schädigen das Ansehen der Branche und sind auch vonseiten der Immobilienmakler keine gern gesehenen Kollegen.

Wichtig bei der Maklerwahl für den Hausverkauf ist, sich bereits im Internet ein Bild von dem Angebot des Immobilienmaklers zu machen. Wie informativ ist die Webseite und wie umfassend sind die Exposés anderer Immobilienangebote? Sehen Sie sich die Referenzen, den beruflichen Hintergrund und eventuelle Mitgliedschaften in Berufsverbänden an. Bereits im Internet können Sie nach dem Ausschlussverfahren vorgehen und sich nur an seriös wirkende Maklerbüros für Ihren Hausverkauf wenden. Im persönlichen Gespräch haben Sie dann die Möglichkeit, die Seriosität des Maklers genauer zu prüfen.

2 Gedanken zu „Achtung: Nicht jeder Makler ist beim Hausverkauf seriös“

  1. Pingback: Achtung: Nicht jeder Makler ist beim Hausverkauf seriös – FinanzFeed

  2. Schöner Beitrag. Toll das ihr dieses Thema so vollumfänglich aufgegriffen und ausgearbeitet habt. Für viele Menschen ist die Maklercourtage sicher ein Dorn im Auge, jedoch ist die Wahl eines guten und seriösen Partners eine wichtige und arbeitserleichternde Maßnahme, die beim Hausverkauf wirklich helfen kann.

    Weiter so! Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert